Sie sind hier: Startseite » Reisen » Bretagne 2014

Bretagne 2014

Es war eine schöne Tour mit vielen Stationen und einer spannenden Umrundung von Paris, wo immer Rush-Hour ist.
Hier das Bilderalbum

11./12.8.14
Metz: 2 Nächte
Der Campingplatz Metz liegt direkt an der Mosel, und nur 15 Minuten Gehweg vom Zentrum entfernt. Metz ist eine sehr schöne Stadt- mit sehr vielen Brücken über die man schlendern kann. Die Altstadt mit den kleinen Gassen lässt sich vom Campingplatz sehr schnell zu Fuß erreichen. Die Tour mit der kleinen Touristenbahn ist zu empfehlen. Man bekommt einiges über Metz erzählt, kann auch an bestimmten Plätzen aussteigen und bei der nächsten Bahn wieder zusteigen. Auch die große Kathedrale ist sehenswert.
13./14.8.2014
Chartres: 2 Nächte
Hier liegt der Campingplatz etwas außerhalb, aber mit den Fahrrädern konnten wir auch Chartres gut erreichen. Auch Chartres liegt an einem Fluss. Hier ist die Altstadt klein aber fein. Am Fluss sind einige schöne Häuser mit Gärten zu bestaunen. Und die berühmte Kathedrale ist beeindruckend.
15./16.8.2014
Fougeres: 2 Nächte
Auch die Innenstadt von Fougeres ist vom Campingplatz gut mit dem Fahrrad erreichbar. Es geht zwar etwa bergauf und bergab- aber nicht sehr weit zu fahren.
In Fougeres gibt es die älteste und größte Burgruine Europas. Dort kann man sich stundenlang aufhalten. Ein guter deutscher Audiguide führt uns durch die Anlage und es gibt viel zu sehen und zu bestaunen
17.8. bis 19.8.14
Dinard: 3 Nächte
Endlich am Meer! Dinard liegt an der Flussmündung gegenüber von St.Malo. Um nach Dinard zu kommen müssen wir über eine Brücke fahren, die für ankommende Schiffe an oben hochgezogen wird. Von unserem Platz können wir direkt zum Meer laufen. Die Bucht ist sehr schön, und der Sonnenuntergang sensationell. So lässt es sich aushalten. An den Klippen entlang kommt man ich andere Buchten und man kommt auch zu den tollen alten Ferienhäusern von Dinard- schöne alte Villen. Da kommen Bilder vom Film „Monsieur Hulo in den Ferien“ auf…….
Das Wetter ist sehr abwechslungsreich- mal Sonne, mal Wolken- ab und zu auch mal ein bisschen Regen. Bei einem Fahrradausflug in den nächsten Ort werden wir tüchtig nass, das war dann wohl der Ausflug…wir fahren zurück zum Campingplatz, müssen uns erst mal trockene Kleider anziehen.
20.8. bis 24.8.14
St. Efflam: 4 Nächte
Leider war der kleine Campingplatz in der traumhaft schönen Bucht ??? Name noch einfügen voll besetzt, deshalb müssen wir uns ein anderes Quartier suchen.
Der Campingplatz in St. Efflam ist zwar sehr groß, aber schön gelegen. Man muss allerdings über die Straße, um an den Strand zu kommen. Auch hier eine sehr schöne Bucht. Vor allem sind hier alle Sportarten vertreten, bei denen Wind gebraucht wird: Segler, Katamaran-Segler, Strandsegler und und und. Diese zu beobachten macht viel Spaß! Und in den Morgenstunden sind kaum Leute unterwegs. Bei einem meiner Spaziergängen morgens, sind nur noch 2 andere Personen unterwegs und man kann stundenlang am Strand entlang laufen!
Unser Ausflug in den nächsten Ort per Fuß führt uns an einigen alten Häusern vorbei und der Fahrradausflug zu einem verträumten Städtchen mit kleiner Kirche und Friedhof direkt am Meer.
24./25.8.14
Le Mans: 2 Nächte
Wer hätte das gedacht, dass Le Mans sich als Stadt mit einer wunderschönen großen Altstadt entpuppt? Der Name Le Mans verbindet man mit Autorennen und Peugeot-Standort. Unser Ausflug mit Bus vom Campingplatz direkt zur Innenstadt hat sich gelohnt. Le Mans Altstadt hat schon oft als Kulisse von Filmen gedient. Sehenswert!
So langsam müssen wir uns aber Richtung Deutsche Grenze bewegen.
26.8.14
Chalons-en-Champagne: 1 Nacht
Das Städtchen ist zwar sehr schön, aber der Campingplatz hat zwar 4 Sterne, aber davon merkt man nicht so viel. Er liegt sehr weit außerhalb, aber da wir ja nur eine Nacht bleiben, genießen wir unser selbst gekochtes Essen und einen Pastis an der Campingbar anschließend.
27.8.14
Bostalsee: 1 Nacht
Es ist herrliches Wetter, die Sonne scheint und wir freuen uns auf einen Nachmittag Sonne am See. Leider springt unser gutes Stück just in dem Moment nicht mehr an, nachdem wir uns angemeldet haben. Nach einer Stunde etwa heben wir einen Hammer, und mit einem gezielten Schlag von Wolfgang tut er es wieder und springt an.
Der Campingplatz hier ist sehr schön, zwar groß aber alle Anlagen sind sehr geräumig und sehr sauber! Auch der See in der Nähe (nur über die Straße) ist wunderbar gelegen. Und das Restaurant am Campingplatz ist auch zu empfehlen.
Vor unserer Abreise, früh morgens ist es um den See geradezu idyllisch: der Nebel liegt noch über dem See, aber die Sonnenstrahlen versuchen schon durchzudringen. Es ist kaum jemand unterwegs, so dass der Rundgang um den See nur durch einiges Geschnatter von Enten gesäumt ist. Selbst die Hundebesitzer sind noch beim Frühstücken oder Schlafen noch. 2 Angler sind schon früh auf Fang.
Der „Seeweg“ ist ca. 6,3 km lang, ich brauche ca. 1 Stunde.
Nach einem guten Frühstück heißt es zusammenpacken und los geht`s Richtung Mainz. Der Orion springt direkt an- keine weiteren Probleme mehr. Am Bostalsee waren wir nicht das letzte Mal. Da er von zu Hause nicht so weit entfernt liegt, kann man ja auch mal ein Wochenende dort verbringen…….