Sie sind hier: Startseite » Reisen » Ostsee 2012

Ostsee 2012

Unser Urlaub an der Ostsee

Im Sommer des Jahres 2012 haben wir drei Wochen in Norddeutschland und an der Ostsee verbracht.
Hier eine experimentelle Diashow

Dienstag, 14.8.12
Abfahrt in Mainz
Zuerst ging es nach Vlotho: CP „Sonnenwiese“ (401 km)
2 Nächte (51,30 incl. Strom)
Sehr netter Campingplatz.
Dienstag, 14.8.12
Abfahrt in Mainz
Zuerst ging es nach Vlotho: CP „Sonnenwiese“ (401 km)
2 Nächte (51,30 incl. Strom)
Sehr netter Campingplatz.
Donnerstag, 16.8.12
Weiterfahrt nach Bergen an der Dumme (265 km)
CP: Camping Fuhrencamp
1 Nacht (20,-- incl. Strom).
Wunderba rer Campingplatz mit eigenem angelegten Natur-Schwimmteich.
Abends gemütlicher Schwatz an der Campingbar mit den Lanngzeitcampern und Campingplatzeigner.
Freitag, 17.8.12
Weiterfahrt nach Neukloster am Neuklostersee (158 km)
CP: Neukloster
2 Nächte (24,-- incl. Strom)
Ein typischer Campingplatz aus der Zeit der DDR. Einige Dauercamper in ihren Datschen. Auch um den Neuklostersee gibt es vieler solcher Datschen, aber auch inzwischen große Ferienhäuser direkt am See. Unser Campingplatz liegt direkt neben dem Anglerverein, die auch am Samstag morgen mit ihren Booten zum Angeln auf den See hinausrudern. Am See gibt es auch ein Badeanstalt.
Neukloster selbst ist ein typisches kleines ostdeutsches Städtchen. Hier muss es früher zu DDR-Zeiten Kindererholungsheime o.ä. gegeben haben. Hier gibt es etliche große rote Backsteinhäuser, die heute als Reha-Zentrum für Sehbehinderte „deklariert“ sind.
Sonntag, 19.8.12
Weiterfahrt nach Pruchten bei Barth/Bodstedt- Boddenlandschaft (134 km)
CP: Naturcamp Pruchten
Wunderschöner Campingplatz. Montags war eigentlich eine Bootsfahrt geplant, aber nachts fing es an zu regnen und es war auch bis zur Mittagszeit trüb. So ging es nachmittags nach Barth mit dem Fahrrad zum Einkaufsbummel. Und die Bootsfahrt wurde auf Dienstag verschoben. Diese Bootsfahrt über den Bodden nach Ahrenshoop. Ein schöner Künstlerort- Einstein soll auch dort mal gewesen sein, aber sehr voll und „preiswert“. Wir zogen es vor bald mit dem Fahrrad zu verschwinden und nach Born zu fahren. Born ist sehr schön und wesentlich günstiger. Dort erholten wir uns am Hafen in einem tollen Gasthaus und warteten auf unser Boot nach Bodstedt. Auch die Rückfahrt war wieder ein Erlebnis.
Mittwoch, 22.8.12
Weiterfahrt nach Usedom (157 km)
CP: Naturcamping Ueckeritz
4 Nächte (81,20 incl. Strom)
Leider war der kleine Campingplatz in Heringsdorf belegt, so mussten wir zurück nach Ueckeritz, um dort ein Plätzchen für uns zu suchen. Schöner Campingplatz, zwar sehr groß, aber direkt hinter der Düne und insgesamt ca. 6 km lang, so dass sich alles etwas verteilt. Das einzige etwas Nervige war, dass der Fahrradweg durch den Campingplatz führteund dann doch mehr Leute stehen blieben, um sich unseren Orion anzusehen, zu fotografieren, danach zu fragen etc.
Donnerstag, 23.8.12
Ausflug mit dem Fahrrad nach Ueckeritz.
Freitag, 24.8.12
Großeinkauf in Ueckeritz, damit wir nicht verhungern müssen.
Samstag, 25.8.12
Ausflug mit dem Fahrrad nach Bansin. Ein wirklich mondäner kleiner Badeort. Sehr schöne alte Häuser, schöne Grünanlagen, wie man sich einen Badeort so vorstellt.
Sonntag, 26.8.12
Weiterfahrt nach Bad Stuer, Plauer See
PC: Camping Bad Stuer
1 Nacht
Wolfgang faulenzte, ich machte eine Fahrrad-Tour rund um den Plauer See bis Twietfort. Die Fahrradwege sind dort sehr gut beschildert und führen oft durch den Wald.
Morgens 8.00 Uhr am Plauer See, dann Hotel Bad Stuer Richtung Bärenwald, Eisvogeltal –wunderschöner romantischer Wald. : Camping Bad Stuer
1 Nacht
Wolfgang faulenzte, ich machte eine Fahrrad-Tour rund um den Plauer See bis Twietfort. Die Fahrradwege sind dort sehr gut beschildert und führen oft durch den Wald.
Morgens 8.00 Uhr am Plauer See, dann Hotel Bad Stuer Richtung Bärenwald, Eisvogeltal –wunderschöner romantischer Wald.